Rückblick Jungbürgerfeier

 

Am Freitagabend, 15. Juni 2018, versammelten sich acht Jugendliche mit den Jahrgängen 1999 und 2000 sowie der Gemeindepräsident, die Gemeinderäte und der Gemeindeschreiber bei der Hiltbrunnen in Altbüron, um anschliessend gemeinsam nach Willisau ins Kino Cinebar zu fahren. Dort wurden wir mit einem feinen Apéro empfangen und stiessen gemeinsam auf einen gemütlichen Abend an. Dabei erfuhren wir direkt vom Besitzer etwas über die Geschichte dieses einzigartigen Kinos, welches das einzige im ganzen Luzerner Hinterland ist. Daraufhin sahen wir uns den Film „La vache - Unterwegs mit Jacqueline“ an, welcher sehr unterhaltsam ist und eine gute Moral vermittelt. Danach machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Restaurant „Schwanen“ im Städtli Willisau. Zur Begrüssung wurde uns ein Glas Moscato offeriert. Als Vorspeise wurde uns ein Salat serviert gefolgt von einer Auswahl an Pizza oder Risotto. Das Ganze wurde abgerundet mit einem Vanille-Erdbeer Dessert, welches, wie auch die Speisen zuvor, sehr schmackhaft war. Zwischendurch stellte uns der Gemeindepräsident Kreienbühl Valentin die verschiedenen Mitglieder des Gemeinderates vor. Jeder erzählte ein wenig über seine Funktion, so dass wir einen guten Einblick in unsere Gemeinde erhalten konnten. Zum Schluss wurde allen anwesenden Jungbürgern das Buch „Geschichte(n) rund um den Dreiländerstein“ geschenkt. Darauf folgte die gemeinsame Rückfahrt nach Altbüron. Alles in Allem war es ein gelungener und sehr unterhaltsamer Abend, der uns unsere Gemeinde etwas näher gebracht hatte und in bester Erinnerung bleiben wird.

Ramona Roth und Laura Knupp

 

 03 Jungbrgerfeier 2018

 

 

Gemeindeverwaltung Altbüron: 062 207 00 80 / Mail: gemeindeverwaltung@altbueron.ch
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do 08.00 - 11.45, 14.00 - 17.00 Uhr.

Mi, Fr 08.00 - 11.45 Uhr, Nachmittag geschlossen.